Mein Pirmasens ist…

…wirtschaftlicher Motor der Region 

Auch in schwierigen Zeiten hat die Pirmasenser Wirtschaft bewiesen, welche Kraft in ihr steckt. Als Oberbürgermeister sehe ich mich als obersten Wirtschaftsförderer! Um weitere Arbeitsplätze zu schaffen und für die Zukunft zu sichern, stehe ich für die Förderung unserer Firmen und Betriebe und die Entwicklung neuer Gewerbeflächen, wie in „Winzeln“ oder auf dem „Eichfeld“.  

…sozial 

Zu den Problemen unserer Stadt gehört nach wie vor ein hoher Anteil an Menschen ohne Arbeit. Diesen Menschen möchte ich wieder Chancen und Perspektiven verschaffen. Mit innovativen Arbeitsmarktprojekten, einem lebendigen Ehrenamt, gezielten Hilfen und einer ganzheitlichen Unterstützung von Familien leistet Pirmasens soziale „Pionierarbeit“ – für eine bessere Zukunft!

…sicher

Pirmasens ist eine Stadt mit geringer Kriminalität und hoher Sicherheit vor Gefahren und Katastrophen. Das ist keine Selbstverständlichkeit, sondern dem unermüdlichen Einsatz unserer starken Kräfte von Polizei, Ordnungsamt, Feuerwehr, THW, den Rettungsdiensten, Krankenhäusern, usw. zu verdanken. Ich stehe für eine enge und kameradschaftliche Zusammenarbeit innerhalb der „Blaulichtfamilie“ und setze mich vor Ort und bei der Regierung für deren gute sachliche und personelle Ausstattung ein. 

…familienfreundlich 

Die Stadt bietet preiswerte und schöne Wohnlagen, attraktive Arbeitsplätze sowie vielfältige Kultur- und Freizeitangebote. Ich stehe für ein familienfreundliches Pirmasens und möchte die Angebote für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren in der Kernstadt und den Vororten stärken und stetig weiter ausbauen.

…generationengerecht 

Unsere Stadt ist das Zuhause vieler älterer Menschen, die hier gerne leben und zufrieden alt werden. Der weitere Ausbau seniorengerechter Wohn- und Freizeitangebote, die Sicherung der Versorgungsstruktur  und der ärztlichen Betreuung sind mir besonders wichtig. Mit dem Aufbau unseres „Seniorennetzwerks“ habe ich mir einen Herzenswunsch erfüllt, von dem möglichst viele Senioren profitieren sollen.

…schön  

Dynamikum, Jugendherberge, Strecktalpark, Exerzierplatz, Fußgängerzone, „Kulturforum Alte Post“, Themen- und Premiumwanderwege, unsere gemütlichen Gaststätten und gastfreundlichen Hotels – auf dies und vieles mehr können wir Pirmasenser stolz sein! Pirmasens und die Südwestpfalz sprechen sich als „Geheimtipp“ immer mehr herum. Doch ich bin mir sicher, dass die Stadt für Neubürger und Touristen zukünftig noch bekannter und beliebter werden wird.

 …klug und innovativ

Die Stadt hat in allen Zeiten kluge Köpfe mit kreativen Ideen hervorgebracht. Voraussetzung hierfür waren und sind passgenaue Bildungsangebote für klein und groß. Mit unseren starken Schulen, der VHS und unserer aufstrebenden Hochschule hat Pirmasens eine vielfältige Bildungslandschaft, die immer besser wird! Beste Voraussetzungen für die Zukunft kluger Köpfe!

…sportlich

Mit etwa 70 Sportvereinen ist Pirmasens eine sportbegeisterte Stadt. Mir ist die gezielte Förderung des Schul- und Vereinssports in Pirmasens sowie die Erhaltung oder Errichtung moderner Sportanlagen – z.B. mit dem Neubau einer Mehrfeldhalle auf dem Gelände des TVP- besonders wichtig.

…kreatives und kulturelles Zentrum

Kreativität, Kunst und Kultur haben eine wichtige Bedeutung für die Gesellschaft einer Stadt. Sie sind Ausdruck gesellschaftlicher Entwicklungen und ermöglichen die kreative Beschäftigung mit der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ein vielfältiges Kunst- und Kulturangebot, das Angebote für alle Pirmasenserinnen und Pirmasenser bereithält, macht unsere Stadt attraktiv und liebenswert – deswegen setze ich mich als OB weiterhin hierfür ein. 

… auf einem guten Weg

Mit Rheinberger, Alter Post, einem umfassenden Straßenausbauprogramm, dem Konversionsgebiet Husterhöhe, neuen Wohn- und Gewerbeflächen, öffentlichen und privaten Investitionen und vielem mehr. Ich stehe für die Fortsetzung dieser positiven Entwicklung durch die Förderung der Innenstadt , dem Horeb, dem Winzler Viertel sowie der Vororte.