Start

Liebe Pirmasenserinnen und Pirmasenser, liebe Gäste und Besucher von Pirmasens,

seit dem 1. Mai 2019 bin ich Oberbürgermeister unserer schönen Heimatstadt Pirmasens! Ich danke Ihnen von Herzen für das Vertrauen und die Unterstützung, die Sie mir seither entgegengebracht haben! Und ich bin sehr stolz auf die Menschen und das, was sie hier in Pirmasens und der Region bewegt und geleistet haben!

Pirmasens ist eine liebenswerte und schöne Stadt mit vielen großartigen Menschen! Die „Horebstadt“ wurde wie Rom auf sieben Hügeln errichtet und begeistert durch ihre bewegte Topografie, wegen der sie auch manchmal das „San Francisco der Pfalz“ genannt wird!

Markus Zwick – Oberbürgermeister der Stadt Pirmasens

Als Mittelzentrum im Herzen der Südwestpfalz gelegen, verbindet die Stadt die Schönheit einer herrlichen Natur- und Tourismusregion mit den Vorzügen des urbanen Lebens. Pirmasens bietet alles, was es zu einem guten Leben oder für einen schönen Urlaub braucht!

In den vergangenen Jahrzehnten hatte Pirmasens auch große Herausforderungen zu meistern! Der Abbau von Arbeitsplätzen in der Schuhindustrie und bei den amerikanischen Streitkräften hat Pirmasens große soziale Probleme beschert! Und unsere Stadt befindet sich auch weiterhin noch im Strukturwandel.

Doch die Menschen in Pirmasens und der Region haben seither schon viel erreicht! Optimistisch und mutig krempeln sie die Ärmel hoch und packen tatkräftig mit an, um Pirmasens wieder zu alter Kraft und Stärke zurückzuführen!

So hat sich der Wirtschaftsstandort deutlich erholt und es gibt viele erfolgreiche und innovative Unternehmen. Die Stadt hat viele Angebote für Kinder, Jugendliche und Senioren geschaffen und wird als Wohnstandort immer beliebter bei Familien. Pirmasens ist kreatives und kulturelles Zentrum der Region und und hat ein lebendiges Sport- und Vereinswesen!

Als Oberbürgermeister habe ich mir vorgenommen, die Stadt gemeinsam mit Ihnen Stück für Stück weiter zu entwickeln und die Lebensqualität für alle Menschen weiter zu steigern. Dazu liegen mir der persönliche Kontakt, die Offenheit und Begegnung mit den Menschen sowie eine gute und umfassende Information aller Bürger besonders am Herzen.   

Ich bin stolz auf Pirmasens und seine Menschen! Und ich freue mich darauf, gemeinsam mit ihnen noch viele positive Dinge zu bewegen! 
Mit unserem Zusammenhalt, dem Mut und der Entschlossenheit werden wir auch die künftigen Herausforderungen erfolgreich meistern!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Markus Zwick