Vita

Am 3.6.1977 in Speyer am Rhein geboren, bin ich im Forsthaus in Leimen als Sohn eines Försters aufgewachsen. In Pirmasens besuchte ich das Leibniz-Gymnasium und legte dort 1996 mein Abitur ab. An der Universität des  Saarlandes studierte ich Rechtswissenschaften. Nach meinen beiden juristischen Staatsexamen kam ich 2003 als Volljurist zurück in meine geliebte  Heimatstadt Pirmasens. Hier arbeitete ich zunächst als Assessor im Rechtsamt und leitete bis 2006 auch die Rechtsabteilung der Jobbörse. Meine weiteren Stationen bei der Stadtverwaltung waren:

  • Leiter des Ordnungsamtes (2006 bis 2009)
  • Leiter des Amtes für Jugend und Soziales (2009 bis 2015)
  • Leitung des Haupt- und Personalamtes (2015- 2012)

2017 wurde ich vom Stadtrat – als Nachfolger von Peter Scheidel – zum Bürgermeister von Pirmasens gewählt.

Seit dem 1. Mai 2019 bin ich als Nachfolger von Dr. Bernhard Matheis Oberbürgermeister von Pirmasens.

Als Oberbürgermeister habe ich die Gesamtverantwortung für unsere Stadt. Als Dezernent leite ich außerdem ein eigenes Dezernat I mit folgenden Schwerpunkten: 

  • Büro des Oberbürgermeisters mit Pressestelle und Schuldnerberatung
  • Haupt- und Personalamt, Rechnungsprüfungsamt
  • Stadtmarketing, Stadtplanung, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften
  • Schulen, Kindergärten,  Jugend und Soziales, „PAKT für Pirmasens“, Seniorennetzwerk, Jobcenter, Psychiatriekoordination
  • Städtisches Krankenhaus und weitere Tochterunternehmen.

Darüber hinaus übe ich zahlreiche öffentliche Ehrenämter und Nebentätigkeiten aus. Die vollständige Auflistung meiner Ämter und Funktionen finden Sie unter:
Oberbürgermeister Markus Zwick | Stadt Pirmasens