Für Sie. Für Dich. Für Pirmasens.

 

VITA

Ich bin in Leimen im Forsthaus als Sohn eines Försters aufgewachsen. In Pirmasens besuchte ich das Leibniz-Gymnasium und legte dort 1996 das Abitur ab. An der Universität Saarbrücken studierte ich Jura. Nach meinen beiden juristischen Staatsexamen kam ich 2003 als Volljurist zurück in meine Heimatstadt Pirmasens. Hier arbeitete ich zunächst im Rechtsamt und leitete bis 2006 auch die Rechtsabteilung der Jobbörse. Meine weiteren Stationen bei der Stadtverwaltung waren: 

•          Leiter des Ordnungsamtes

•          Leiter des Amtes für Jugend und Soziales

•          Leitung des Haupt- und Personalamtes 

2017 wurde ich vom Stadtrat - als Nachfolger von Peter Scheidel - zum Bürgermeister der Stadt Pirmasens gewählt. Seitdem bin ich zuständig für die Bereiche: 

•          Sicherheit und Ordnung

•          Schulen, Jobcenter, Jugend und Soziales 

•          Städtisches  Krankenhaus mit fast 1000 Mitarbeitern

Darüber hinaus bin ich:

*          Langjähriger Dozent beim Kommunalen Studieninstitut

•          Mitglied des Angestellten- Prüfungsausschusses Pfalz

•          Mitglied des Prüfungsausschusses für Verwaltungsangestellte Pirmasens

•          Justiziar beim Deutschen Roten Kreuz- Kreisverband- Südwestpfalz  

•          Vorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes Stadtverband Pirmasens  e.V.  

•          Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Kriminalprävention in Pirmasens  e.V.

•          Vorsitzender des Psychiatriebeirates der gemeinsamen Versorgungsregion Landkreis  Südwestpfalz und der Städte Pirmasens und Zweibrücken

•          Aufsichtsratsvorsitzender der Städtisches Krankenhaus Pirmasens gGmbH

Außerdem engagiere ich mich im Ausschuss für Recht, Personal, Organisation und Verwaltungsmodernisierung, im Ausschuss für Soziales, Jugend und Gesundheit sowie im ESF-Begleitausschuss des Städtetages Rheinland- Pfalz. Ich bin Vorstandsmitglied der Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz.

Gemeinsam mit Kollegen aus der Jugendhilfe habe ich ein Buch zum rheinland- pfälzischen Kindertagesstättengesetz verfasst.