Für Sie. Für Dich. Für Pirmasens.

 

… wirtschaftlicher Motor der Region 

Auch in schwierigen Zeiten hat die Pirmasenser Wirtschaft bewiesen, welche Kraft in ihr steckt. Um den überdurchschnittlichen Zuwachs an Arbeitsplätzen auch in Zukunft zu sichern, stehe ich für die Förderung unserer Firmen und Betriebe und die Entwicklung neuer Gewebegebiete. 

… sozial 

Zu den Problemen unserer Stadt gehört nach wie vor ein hoher Anteil an Menschen ohne Arbeit. Diesen möchte ich wieder eine Perspektive bieten und fordere bei Bund und Land einen dritten Arbeitsmarkt, der die Menschen befähigt, mit den eigenen Talenten ins Berufsleben zurückzukehren.  

...sicher

Pirmasens ist eine Stadt mit geringer Kriminalität und hoher Sicherheit. Das ist aber keine Selbstverständlichkeit, sondern dem unermüdlichen Einsatz unserer Kräfte von Polizei, Ordnungsamt, Feuerwehr, THW, den Rettungsdiensten, usw. zu verdanken. Ich stehe für eine enge und kameradschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Sicherheitsdiensten und setze mich vor Ort und beim Land für deren gute sachliche und personelle Ausstattung ein. 


… familienfreundlich 

Die Stadt bietet preiswerte und schöne Wohnlagen, Arbeitsplätze sowie Kultur- und Freizeitangebote. Ich stehe für ein familienfreundliches Pirmasens und möchte die Angebote für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren in der Kernstadt und den Vororten weiter ausbauen.

 

… generationengerecht 

Unsere Stadt ist das Zuhause vieler älterer Menschen, die hier gerne leben und zufrieden alt werden. Der weitere Ausbau seniorengerechter Wohn- und Freizeitangebote, die Sicherung der Versorgungsstruktur  und der Aufbau eines Bündnisses für Senioren sind mir ein besonderes Anliegen.  

…schön

Dynamikum, Jugendherberge, Strecktalpark, Innenstadt, Alte Post, Premiumwanderwege, unsere Gaststätten und Hotels - auf dies und vieles mehr können wir stolz sein! Ich möchte ein übergreifendes Tourismuskonzept für die ganze Region und schaue dabei über den Tellerrand hinaus. 

 …schlau

Die Stadt hat schon immer viele kluge Köpfe mit kreativen Ideen hervorgebracht. Voraussetzung hierfür sind passgenaue Bildungsangebote für klein und groß. Mit einem regionalen Schulentwicklungskonzept und dem weiteren Ausbau der FH möchte ich unsere vielfältige Bildungslandschaft sichern und kontinuierlich weiterentwickeln.  

 

… sportlich 

Mit etwa 70 Sportvereinen ist Pirmasens eine sportbegeisterte Stadt. Ich stehe für die gezielte Förderung des Schul- und Vereinssports in Pirmasens sowie die Erhaltung oder Errichtung moderner Sportanlagen – z.B. mit dem Neubau einer Mehrfeldhalle auf dem Gelände des TVP.

… Kultur

Kunst und Kultur haben eine wichtige Bedeutung für die Gesellschaft einer Stadt. Sie sind Ausdruck gesellschaftlicher Entwicklungen und ermöglichen die kreative Beschäftigung mit der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ein vielfältiges Kunst- und Kulturangebot, das Angebote für alle Pirmasenserinnen und Pirmasenser bereithält, macht unsere Stadt attraktiv und liebenswert – deswegen setze ich mich als OB weiterhin hierfür ein. 

 … auf einem guten Weg

Mit Rheinberger, Alter Post, einem umfassenden Straßenausbauprogramm, dem Konversionsgebiet Husterhöhe, neuen Wohn- und Gewerbeflächen, öffentlichen und privaten Investitionen und vielem mehr. Ich stehe für die Fortsetzung dieser positiven Entwicklung durch die Förderung der Innenstadt , dem Horeb, dem Winzler Viertel sowie der Vororte.